Räder / Reifen & Einlagern

Montagekosten:

So schaut`s aus:
  •  39,- € - Radwechsel
  •  69,- € - Radwechsel mit wuchten (zzgl.Wuchtgewichte)
  •  85,- € - 4 Reifen auf Felge montieren und wuchten (zzgl. Wuchtgewichte)
  •  59,- € - Rad-/ Reifen-/ Felgensatz einlagern pro Saison bis 17"
  •  69,- € - Rad-/ Reifen-/ Felgensatz einlagern pro Saison ab 18"
  •  15,- € - 4 Räder waschen
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.


--> Hier gehts direkt zu unseren Winter-Kompletträderangeboten

Winterreifen
„Von O bis O“, das ist das A und O, also von Oktober bis Ostern, sollten Sie Ihre Sommerreifen in den Winterschlaf schicken.
Spätestens wenn die Temperaturen winterlich werden, sorgen nur Winterreifen für optimale Sicherheit und Leistung. Zudem
können falsche Reifen auf dem Auto richtig teuer werden.
Reifen
Wann soll ich neue Reifen kaufen?
Der ADAC empfiehlt einen Reifenaustausch nach spätestens sechs Jahren. Nach 5 bis 6 Jahren macht es daher Sinn, diese regelmäßig checken zu lassen.
Der ADAC rät, Winterreifen nicht länger als 6 bis 8 Jahre und Sommerreifen nicht länger als 8 -10 Jahre zu fahren


Was ist mit Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen bieten sich als vermeintlich günstigere Alternative an. Doch sie können weder dem
Winter- noch dem Sommerreifen in ihrem Metier das Wasser reichen. Im Gegenteil:

Sie stellen in kritischen Situationen ein Sicherheitsrisiko dar (ACE Ganzjahresreifentest 2016).
Und berücksichtigt man den bis zu 30 % höheren Verschleiß im Sommer gegenüber Sommerreifen,
so sind Ganzjahresreifen selbst unter Kostengesichtspunkten
nicht zwangsweise die günstigere Lösung. Gute Gründe also, auf die von uns angebotenen Winter-Kompletträder zu
setzen. Sie zeichnen sich durch höchste Material- / Verarbeitungsqualität aus.

So kommen Sie sicher und zuverlässig durch den nächsten Winter – und die Winter danach.



Die Vorteile von Sommer und Winterreifen
  • Sommer- und Winterreifen haben einen bis zu 30 % niedrigeren
  • Verschleiß als Ganzjahresreifen in den entsprechenden Jahreszeiten.
  • Auf trockener Straße weisen Sommerreifen (von Tempo 100 km / h auf 0 km / h) einen 7 Meter kürzeren Bremsweg auf als Ganzjahresreifen.
  • Bei Nässe ist der Bremsweg bei Sommerreifen (von Tempo 80 km / h auf 0 km / h) um bis zu 9 Meter kürzer als bei Ganzjahresreifen.
  • Auf schneebedeckter Fahrbahn ist der Bremsweg (von 50 km / h auf 0 km / h) mit Winterreifen dank Lamellenprofil 4 Meter kürzer als mit Ganzjahresreifen.
Welche Reifen passen zu meinem Auto?
Die zulässigen Reifengrößen für Ihr Auto finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein: Im alten KFZ-Schein unter den Ziffern 20-23 sowie ggf. in der Ziffer 33 und im neuen Fahrzeugschein (= Zulassungsbescheinigung Teil I) unter den Ziffern 15.1 bis 15.3 sowie ergänzend in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter der Ziffer 50.
Sie können zudem auch direkt auf der Seitenwand des bereits montierten Reifens nachsehen und die Reifendimensionen ablesen.
Auf der Seitenwandbeschriftung des Reifens finden Sie zum Beispiel Angaben wie „195/60R15 88 H“: hierbei beschreibt die Ziffer 195 die Reifenbreite in mm, die Zahl 60 den Querschnitt des Reifens (also das Verhältnis der Höhe zur Breite in Prozent), R steht für die Radialbauweise während 15 den Felgendurchmesser (Zoll-Code), 88 den Tragfähigkeitsindex und H den Geschwindigkeitsindex beschreibt.
Nach Überprüfung der montierten Reifengröße können Sie die entsprechenden Reifen einfach neu nachkaufen.
 
Welche Eigenschaften hat ein guter Winterreifen?
Ein Winterreifen sollte nach Expertenmeinungen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm aufweisen, eine geringere Profiltiefe würde zu einer Verschlechterung der Winter- und Nässeeigenschaften des Reifens führen.

Das Schneeflockensymbol, mit welchem verschiedene Winterreifen ausgezeichnet werden, verweist auf die Wintertauglichkeit des Reifens. Ein solcherart gekennzeichneter Reifen weist bei den gesetzlich definierten Witterungsbedingungen bessere Werte als Vergleichsreifen auf.
Beachten Sie aber: Die Kennzeichnung eines Reifens mit den Buchstaben „M+S“, diese steht für Matsch und Schnee, hat keine rechtliche Grundlage, so dass jeder Reifenhersteller diese an seinen Reifen ausweisen kann. Bei der Auswahl eines Winterreifens sollte also vor allem auf die Faktoren Profiltiefe, Laufflächenmischung und das Schneeflockensymbol geachtet werden.
 

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